Ausrüstung

Helmlampe

Wer außergewöhnliche Arbeitsplätze hat, braucht oft eine Lampe die Licht ins Dunkle bringt. Doch welche Kopflampe ist für welchen Einsatz die Richtige? Wo stimmt das Preisleistungsverhältnis? Die Lampe sollte nicht zu schwer sein, aber eine hohe Lichtleistung und eine lange Akkulaufzeit haben.
Wir haben ein paar Lampen verglichen und können die H8R von LEDLENSER empfehlen. Sie hat max 600 lm, verglichen mit der Pixa 3 von Petzl die nur max 100 lm hat, liegt die H8R deutlich vorn. Mit der Akkulaufzeit kann die H8R mit der Neo 4 vom hochprofessionellen Hersteller Lupine, die doppelt so teuer ist, mithalten. 10 h bei 600 lm und 120h bei 10 lm. Das Laden gefolgt über ein USB-Kabel und kann somit auch im Auto auf dem Weg zur Baustelle erfolgen. Die Lampe meldet eine geringe Akkuleistung, so lässt sie einen nicht im Dunkeln stehen. Das alles bei einem Herstellerpreis von 79,90€. Bei uns natürlich günstiger.